Steffen Braun

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Dipl.-Ing. Steffen Braun ist seit 2016 Mitglied des Direktoriums und Leiter des Geschäftsfelds „Mobilitäts- und Stadtsystem-Gestaltung“ am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Seine Forschungstätigkeit begann er 2010 am Fraunhofer IAO als Projektleiter, 2011 als Referent der Institutsleitung, 2013 als Teamleiter „Urban Systems Engineering“. In seiner aktuellen Funktion verantwortet Steffen Braun u. a. das Ambient Mobility Lab zu visionären Mobilitätssystemen mit dem Senseable Cities Lab des
Massachusetts Institute for Technology (MIT) und die Fraunhofer-Initiative Morgenstadt. Er ist Mitglied in mehreren Expertengremien, Beiräten und Arbeitsgruppen zu E-Mobilität, Stadtverkehr von übermorgen, Leichtbautechnologien und Smart Cities. Steffen Braun studierte von 2003 bis 2009 Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, der SUNY Buffalo, USA und der TU Tampere, Finnland.

Alle Referenten