Dr. Marc Schrameyer

Bürgermeister, Stadt Ibbenbüren

Schrameyer studierte in Bonn und Münster Jura, VWL und Geschichte und war vor seiner Tätigkeit als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren unter anderem für den WDR / ARD Studio Bonn, für juristische Repetitorien, die Universität Münster und langjährig zuletzt als Rechtsanwalt in Ibbenbüren tätig. Er lebt mit seiner Ehefrau und seiner Tochter in Ibbenbüren.

Die Digitalisierung ist für Schrameyer eine der ganz wesentlichen Zukunftsfragen der öffentlichen Verwaltung. Ibbenbüren beschreitet als Modellkommune eGovernment gemeinsam mit der KAAW schon seit einigen Jahren den Weg der digitalen Transformation und beschäftigt seit 2017 mit 13 weiteren kleinen und mittleren Kommunen im Wege der interkommunalen Zusammenarbeit einen Digitalisierungsmanager. Zum Jahresende 2018 wird die Stadt Ibbenbüren vollständig auf die digitale Akte und digitale Workflows umgestellt sein. Zudem sind bereits die derzeit rechtlich zulässigen bürgernahen Dienstleistungen umgesetzt.

Alle Referenten