Andreas Hofer

IBA 2027 StadtRegion Stuttgart

Andreas Hofer hat an der ETH Zürich Architektur studiert und beschäftigt sich seither mit der Entwicklung urbaner Räume, Industriearealkonversion und gemeinschaftlichem, innovativem, nachhaltigem und preisgünstigem Wohnungsbau. Er ist Partner im Planungs- und Architekturbüro Archipel in Zürich, unterrichtete an der Abteilung für Umweltnaturwissenschaften der ETH, dem Institut für Landschaftsarchitektur an der Hochschule für Technik Rapperswil und beim CAS Nachhaltiges Bauen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Als Mitbegründer und Projektleiter der Genossenschaften Kraftwerk1 und mehr als wohnen war er massgeblich an der Entwicklung wegweisender Projekte und der Renaissance des genossenschaftlichen Wohnungsbaus in Zürich beteiligt.
In Jurys, Gutachterverfahren, als Publizist und Vortragender trägt er zur qualitativen Weiterentwicklung der gebauten Umwelt und dem Neudenken von Lebensräumen bei.
Anfang 2018 wählte der Aufsichtsrat der IBA 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH Andreas Hofer zum künstlerischen Leiter.

Alle Referenten